Logo-kuchenmesse-DD24
16.-18. Februar 2024 - Messe Dresden

Angebot

Workshops

Ganztägig abwechslungsweiche Workshops laden zum Mitmachen ein.

Das Angebot reicht von einfachen Kinderworkshops bis hin zur anspruchsvollen Tortenveredelung.

Einfach vorbei kommen und sich zu Ideen Inspirieren lassen.

Torten-wettbewerb

Auf der Kuchenmesse wird ein großer Tortenwettbewerb stattfinden. Egal ob Beginner oder Profitortendesigner, jeder kann mitmachen. Die Gewinner werden an dem Sonntag um 15 Uhr von uder Jury der IGT e.V. bekannt gegeben.

Die Highlights auf der Kuchenmesse

Christian Hümbs

Jurymitglied der TV-Show "Das große Backen"

Unser Stargast am Sonntag, den 18. Februar.

Wir freuen uns, Christian Hümbs auf unserer Bühne begrüßen zu dürfen.

Vielen ist er bereits aus der berühmten TV-Show „Das große Backen“ bekannt, in der er als Jurymitglied die Gebäckstücke ambitionierter Hobby-Konditoren unter die Lupe nimmt.

Der mehrfach ausgezeichnete Pâteissier des Jahres, gibt neben einem Interview mit Nona Brodersen, auch eine Autogrammstunde.

IGT Tortenwettbewerb Dresden 2023

Egal ob Beginner oder Profitortendesigner, jeder kann mitmachen. Präsentiert Eure Torte vor über 10.000 Besuchern und gewinnt tolle Preise!

Wir freuen uns darauf, euch bei der „Kuchenmesse“ in Dresden zu sehen.
Viel Spaß wünschen die Teams der „Kuchenmesse“ und der Jury der IGT e.V

DGB1

Raheem Haidar

Gewinner 2022 von "Das große Backen"

Meine Leidenschaft liegt definitiv in der Küche!
Ich liebe es zu kochen und zu backen.

Nach meiner Teilnahme bei „Das große Backen“ habe ich mich dafür entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen. Seitdem bin ich auf Backmessen in ganz Deutschland und freue mich umso mehr nach Berlin zu kommen.

Auf der Kuchenmesse Berlin habe die meinen Shop „Golden Cupcake“ dabei und biete dort meine Must Haves fürs Backen, u.a. trendige Caketoppers, verschiedene Silikonformen und hochwertige Cakeboards, an. Zudem gibt es Wokshops und Vorführungen auf der Showbühne.

Patrick Dörner

Gewinner 2017 von "Das große Backen"

Am Stand C39 gibt Patrik Dörner von Padi´s Backwelt spannende Workshops und Vorführungen.

Schon als Jugendlicher entdeckte Patrick Dörner seine Leidenschaft für das Kochen und Backen.
Das Backen lernte er von seiner Großmutter und seither hat er seine Backfertigkeiten immer weiter verfeinert.

Zu seinen Kreationen gehören Motivtorten, 3D-Torten aus Fondant und Buttercreme, Cupcakes, Kekse und anderes Fingerfood. Sein Wissen teilt er auch gerne mit anderen und gibt er es in Kursen für Tortendekoration weiter.
Die einzelnen Backschritte zu erläutern, fällt ihm leicht, denn seine beliebten Torten kann er schließlich aus dem „FF“…

DGB1
DGB1

Nicole Weber-Joerss

Mit dabei ist auch wieder Backfanatikerin, Foodbloggerin und Influencerin Nicole Weber-Joerss.

Vor einigen Jahren entdeckte Nicole die Leidenschaft zum Backen und ganz speziell die Herstellung von Motivtorten.

Seither vergeht kein Tag, an dem nicht gebacken, ausprobiert, experimentiert oder neue Torten kreiert werden.

Bei Nicole am Stand findet Ihr alles rund ums Backen. Ob Fondant, Backformen, Lebensmittelfarben, Aromen und jede Menge Zubehör, hier wird jeder fündig, um wundervolle und leckere Torten zu zaubern!

Schaut doch einfach mal vorbei.

 

Kandidaten der Sendung "Das große Backen 2022"

Mit dabei sind Christian, Christa, Anje, Steffi, Dörte und Nina von „Das große Backen 2022“.

Es gibt Workshops zum Thema CakePops, Blüten aus Fondant, Kekse mit Fondant und vieles mehr. Direkt am Stand können natürlich auch Autogramme entgegengenommen werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

DGB1
DGB1

große Bühnenshow

Freut Euch sich auf ein unvergessliches Bühnenprogramm auf der DresdenKreativ & Kuchenmesse!

In diesem Jahr wird Nona Brodersen die Moderation übernehmen. Auf der Bühne erwarten Euch bekannte TV-Stars wie Raheem Haidar, die Teilnehmer von „Das große Backen 2022 und 2023.

Bleibt gespannt und lasst Euch überraschen!

 

Vorführungen und Workshops

Neben unserem Bühnenprogramm gibt es auch einige Vorführungen an den Messeständen.

Weitere Infos folgen.

Live auf der Bühne!

Ein weiteres Highlight auf der Kuchenmesse Dresden: Es kommen gleich 4 Teilnehmer aus der aktuellen Staffel von „Das große Backen“ 2023 auf unsere Live-Bühne!
 
Es gibt ein Interview von unserer Moderatorin Nona Brodersen! Wir freuen uns schon riesig, die 4 live zu sehen und uns ein paar interessante Tipps abzuholen.

Monika die Gewinnerin der 11. Staffel "Das große Backen 2023"

Mit dabei auch auch die aktuelle Gewinnering der SAT 1 Show „Das große Backen 2023“

Am Stand H87 werden Fragen beantwortet und gibt es Autogramme. Monika ist an allen 3 Tagen auf der Messe.

DGB1

Der Hauptgewinn beim Tortenwettbewerb!

Der Hauptgewinn ist die Küchenmaschine Titanium Chef Patissier XL von Kenwood!
Organisiert wurde der Gewinn in Zusammearbeit mit Raheem Haidar, dem Gewinner von „Das große Backen 2022“.

Du möchtest noch spontan am Tortenwettbewerb teilnehmen? Die Tickets dazu können noch bis Freitag Nachmittiag 15 Uhr bestellt werden. Einfach zur Messe mit dem Ticket und Schaustück kommen.

Wir wünsche allen Teilnehmern viel erfolg!

Bühnenprogramm 2023 mit Nona Brodersen

Freut Euch sich auf ein unvergessliches Bühnenprogramm auf der DresdenKreativ & Kuchenmesse!

In diesem Jahr wird Nona Brodersen die Moderation übernehmen. Auf der Bühne erwarten Euch bekannte TV-Stars wie Raheem Haidar und die Teilnehmer von „Das große Backen 2022 und 2023“.
Zudem präsentiert Heike Schäfer spannende Bastelideen und viele weitere Highlights.

Freitag 16.02.2024:

– 10:50 – Begrüßung mit Raheem Haidar und Nona Brodersen
– 11:00 – Die Teilnehmer von „Das große Backen 2023“: Osterkekse backen
– 11:30 – Patrick Dörner mit Buttercreme Spachteltechnik (Spatula Painted Buttercream)
– 12:30 – Gert von Robotime mit der Mission, der Welt die „Total Puzzle Solution“ zu zeigen
– 12:45 – One Million Fruits zeigt euch die Welt der leckeren und individuellen Köstlichkeiten
– 13:00 – Gabi von Stoffe Wende erklärt die Unterschiede verschiedener Stoffsorten
– 13:15 – Pause (30min)
– 13:45 – Andrea von das große Backen 2018: Zuckerrosen modellieren
– 14:45 – Raheem Haidar, der Gewinner von „Das große Backen 2022“: Cupcakes kreativ dekorieren
– 16:00 – Heike Schäfer zeigt Satinier Effekte mit verschiedenen Motiven: Mach´s dir schön!
– 16:30 – Das große Gewinnspiel mit Gert von Robotime: Wer hat gewonnen?

Samstag 17.02.2024

– 10:50 – Begrüßung mit Raheem Haidar und Nona Brodersen
– 11:00 – Andrea von das große Backen 2018: Zuckerrosen modellieren
– 12:00 – Patrick Dörner mit Buttercreme Spachteltechnik (Spatula Painted Buttercream)
– 13:00 – Dörte Thie aus das große Backen 2022
– 13:20 – Pause (30Min)
– 13:50 – Raheem Haidar, der Gewinner von „Das große Backen 2022“: Modern Cake
– 15:00 – Heike Schäfer zeigt Satinier Effekte mit verschiedenen Motiven: Mach´s dir schön!
– 15:30 – One Million Fruits zeigt euch die Welt der leckeren und individuellen Köstlichkeiten
– 15:45 – Gert von Robotime mit der Mission, der Welt die „Total Puzzle Solution“ zu zeigen
– 16:00 – Gabi von Stoffe Wende erklärt die Unterschiede verschiedener Stoffsorten
– 16:20 – Die Teilnehmer von „Das große Backen 2023“: Osterkekse backen
– 16:50 – Das große Gewinnspiel mit Gert von Robotime: Wer hat gewonnen?

Sonntag 18.02.2024

– 10:50 – Begrüßung mit Raheem Haidar und Nona Brodersen
– 11:00 – Raheem Haidar, der Gewinner von „Das große Backen 2022“: Himbeere Tartelettes
– 12:10 – Die Teilnehmer von „Das große Backen 2023“: Osterkekse backen
– 12:40 – Pause (20min)
– 13:00 – Christian Hümbs: Interview & Autogrammstunde
– 13:30 – Pause (30min)
– 14:00 – Patrick Dörner mit Buttercreme Spachteltechnik (Spatula Painted Buttercream)
– 15:00 – Heike Schäfer zeigt Satinier Effekte mit verschiedenen Motiven: Mach´s dir schön!
– 15:15 – Gert von Robotime mit der Mission, der Welt die „Total Puzzle Solution“ zu zeigen
– 15:30 – Tortenwettbewerb Preisverleihung + Gewinnspiel Auflösung mit Nona, Gert, Raheem und der IGT Jury

Impressionen vom Tortenwettbewerb Berlin:

Teilnehmer Bühnenshow

Dresdens Messe für Kuchen & Tortendeko

16.-18. Februar 2024 - Messe Dresden - Die Kuchenmesse Dresden